Berichte zu Schorndorf
3. Zukunftsdialog für französische Partnerschaften
Am 5.5. fand in Ettlingen in der Schlosshalle der 3. Zukunftsdialog für französische Partnerschaften statt. Diese Tagung wird vom Staatsministerium BW und dem Institut Français in Ludwigsburg organisiert.
Als Verantwortliche im Partnerschaftsverein Schorndorf für die Partnerstadt Tulle nahm ich dieses Jahr am 3. Zukunftsdialog ʺVive la Wir“ teil. Den 2. Zukunftsdialog in Rust letztes Jahr fand ich damals schon sehr interessant.
Man erhält bei diesen Tagungen interessante Impulse für den eigenen Verein und lernt viele interessante Leute kennen und man erfährt auch, wie andere Partnerschaftsvereine organisiert sind .
Das wichtigste Thema dieses Mal war:
Wir können junge Menschen für Städtepartnerschaften gewonnen werden ?
- Jugendliche müssen besser in Schulen und Vereinen informiert werden. Viele Jugendliche wissen nicht einmal , wie die Partnerstädte heißen.
- Vertreter eines Partnerschaftsvereines sollten Infoveranstaltungen in einem für Jugendliche passenden Ambiente anbieten.
- Familien mit Kindern sollten in Kontakt gebracht werden mit Familien in einem Partnerland.
- Mehr Austausch von jungen Praktikanten oder Begegnungen von Studierenden sollte es geben. Nancy hat z B ein Programm für Studierende in den Semesterferien..
- Ein ganz wichtiger Punkt war, dass man versuchen sollte, Jugendliche für Themen zu begeistern, die sie interessieren z.B Klimaschutz, Umweltfragen, Ernährung , Lebensmittelverschwendung
- Jugendgemeinderäte in beiden Ländern könnten sich austauschen und Projekte entwickeln.
- Kunstwettbewerbe, Konzerte von Musikgruppen könnten eine Plattform bieten für Jugendliche beider Länder.
- Mehr Werbung in den modernen Kommunikationskanälen an die Jugend.
- Flyer über die Arbeit in Partnerschaftsvereinen an Schulen verteilen
Man kam zu dem Schluss, dass man den Jugendlichen die Freiheit lassen sollte , für die Umsetzung von Themen, aber dass die noch amtierenden älteren Vertreter der Partnerschaftsvereine den Jugendlichen beratend zur Seite stehen, ohne sie zu gängeln.
Bei dieser Tagung wurde auch auf Möglichkeiten zur Förderung von Projekten hingewiesen. Es gibt einen sogenannten Microfond des Landes , der Fördergelder zur Verfügung stellt, allerdings wurde bemängelt ,dass Anträge für Fördergelder sehr kompliziert sind. Dann gibt außerdem einen Bürgerfond und das DFJW ( Deutsch -Französische Jugendwerk), wo man Fördergelder beantragen kann.
Am Schluss der Tagung hielten noch 2 Studentinnen , eine Französin und eine Deutsche eine ergreifende Rede über die Bedeutung eines vereinten Europas. Zitat: „ Das europäische Licht darf nicht erlöschen.“ Die Jugend von heute ist die Zukunft Europas. ( wie schon Charles de Gaulle 1962 in seiner Rede sagte).
Die Tagung war sehr interessant und perfekt organisiert.
Zusammenfassung von
Brigitte Cajar
Infostand am Markt (2022)
Ende Mai hatten wir nach längerer Zeit wieder einen Infostand in der Palmstraße. Es gab einiges Interesse, gute Gespräche und spontan ein neues Mitglied. Herzlichen Dank an alle anwesenden Mitglieder des Ausschusses für die tatkräftige Unterstützung!
Memo-Spiel Schorndorfer Partnerstädte (2021)
Der Partnerschaftsverein Schorndorf kümmert sich seit seiner Gründung 1982 um die Pflege der Städtepartnerschaften Schorndorfs. Die Idee der Völkerverständigung durch persönliches Kennenlernen der Menschen in den Partnerstädten ist uns ein großes Anliegen.
Der Ausschuss ist auf die Idee gekommen ein Memo-Spiel mit Impressionen aus den Partnerstädten zu gestalten. Dies bietet jungen und älteren Schorndorfern die Möglichkeit beim Spielen nebenher noch unsere Partnerstädte kennen zu lernen.
Zu den Partnerstädten Bury (GB), Dueville (I), Errenteria (E), Kahla (Thüringen), Tulle (F) und Tuscaloosa (USA) sowie zu Schorndorf sind jeweils Bilder des Rathauses (oder eines ähnlich wichtigen Gebäudes), ein weiteres interessantes Haus, eine touristische Attraktion der Gegend, eine Gewässerimpression und ein Musik- oder Tanzereignis dargestellt. Alle Bilder sind auf Reisen in die jeweiligen Partnerstädten oder deren Besuchen hier in den letzten Jahren entstanden. Natürlich kann dies nur ein winziger Ausschnitt der jeweiligen Eindrücke sein. Die 72 Spielkarten sind in hochwertiger Qualität auf stabilem Karton gedruckt, das Spiel ist in der Buchhandlung Osiander nur in Schorndorf erhältlich.
Der Partnerschaftsverein übergab dem Schorndorfer EBM Thorsten Englert für die Stadtbücherei, den 6 Schorndorfer Schulen mit Ganztagesbetreuung und den Fachbereich Kommunales der Stadtverwaltung je ein Exemplar des Spieles um so die Partnerstädte hier besser bekannt zu machen.
Videokonferenz zur Terminplanung mit den Partnerstädten (2021)
Weil viele Reisen und Besuche wegen Corona verschoben werden mussten, hat der Partnerschaftsverein eine Videokonferenz angeregt, bei der Verantwortliche aller Partnerstädte vertreten waren. So konnten sich die Aktiven endlich mal wieder sehen und neue Pläne besprechen, damit es zu keinen Überschneidungen oder Häufungen bei den Reisen kommt. Bei allen Planungen gilt die Voraussetzung, dass die Coronalage wieder Reisen in vernünftiger und sicherer Weise zulässt.
Der für Anfang Dezember angesagte Besuch der Amerikaner aus Tuscaloosa musste verschoben werden, er soll nun Ende Mai 2022 stattfinden, zum 25-jährigen Jubiläum. Der Gegenbesuch in Tuscaloosa ist für Ende August vorgesehen. Im April sollen Gäste aus Dueville/ Italien zu Besuch kommen. Ende Juli hoffen die Mitstreiter um Thomas Röder endlich auch das 25-jährige Jubiläum mit Bury in England nachfeiern zu können, das seit letztem Jahr mehrfach verschoben werden musste. Diese ersten Planungen werden jetzt mit den jeweiligen Stadtverwaltungen abgestimmt und final terminiert.
Solche kleinen Gipfeltreffen zwischen den Partnerschaftsvereinen der Städte gab es schon mehrmals, etwa in Paris und Berlin. Das letzte gemeinsame Treffen fand 2018 in Manchester statt. So lassen sich die Kontakte zwischen den einzelnen Städten vertiefen und besser koordinieren. Auch generelle Fragen wie Finanzierung und Werbung von Nachwuchs stehen regelmäßig zur Diskussion. Daraus ergeben sich neue Anregungen für die Arbeit der einzelnen Vereine.
Osterbrunnen in Schorndorf (2021)
Hier Eindrücke vom Osterbrunnen in Schorndorf, den die Landfrauen wieder super geschmückt haben. Herzlichen Dank an Katharina Cherchi, für den tollen Clip!
Schorndorfer_Osterbrunnen_2021.mp4