„Das war ein warmherziges Fest und nicht einfach so nach Protokoll“, waren die Worte von Patrizia Zocca am ersten Mai beim Abschied der Gruppe aus Dueville am 1. Mai 2023. Eine Partnerschaft, die eigentlich seit 36 Jahren besteht und vor 25 Jahren offiziell besiegelt wurde, durch die ehemalige Bürgermeisterin aus Dueville Frau Emanuela Tonini und dem damaligen Schorndorfer OB Winfried Kübler.
Am 1. Mai 1987 kam ein Bus voller MusikerInnen und Tänzerinnen an der Kelter in Buhlbronn an, wo sie vom Orchester des 1. SMTV unter der Leitung von Wolfgang Beck und der Tanzgarde, die von Inge Beck geleitet wurde, empfangen wurden. Die Herzlichkeit, mit der sich die Italiener und Deutsche dort begegneten, ist bis heute so geblieben. Viele gegenseitige Besuche über die ganzen Jahre begründeten zahlreiche Freundschaften.
Kontakte zwischen Vereinen wie z.B. Tennisclub Schorndorf, Pfadfinder Armer Konrad Schorndorf, Motorsportclub Schorndorf, Jugendsportverein Schornbach, Naturfreunde Schorndorf, Eltern-Lehrer-Chor des Burggymnasiums, Zupforchester der Musikschule Schorndorf, Jugendsymphonieorchester Schorndorf, THW, Feuerwehr, Gottlieb-Daimler-Realschule, entstanden. Die Reinhold-Maier-Grundschule in Weiler pflegte eine jahrelange Schulpartnerschaft mit der Grundschule in Vivaro, Teilort von Dueville. Der Polizeisportverein Schorndorf und die Gruppe Schorndorfer Platz Dueville erfreuten die Mitbürger beider Partnerstädte schon oft mit dem Wein- und Pizzafest in Schorndorf sowie dem Bierfest in Dueville.
Mit großer Freude wurde beim Festakt am 29. April 2023 die Anwesenheit des Italienischen Generalkonsuls in Stuttgart, Massimiliano Lagi, wahrgenommen, der sich sehr positiv über diese Städtepartnerschaft gegenüber dem Vorstand des Partnerschaftsvereins äußerte. Ca. 150 geladene Gäste waren in der Künkelinhalle anwesend, wo OB Bernd Hornikel und Bürgermeisterin Dr. Giusi Armiletti die Urkunde zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft unterzeichneten.
Das Programm des Abends gestalteten das GBO Schorndorf (Blasorchester) und die Tanzgarde der 1. SMTV. Auch Geschenke wurden überreicht: Von Dueviller Seite eine Sitzbank in Form eines blauen, gespitzten Bleistiftes für einen Schorndorfer Kindergarten sowie ein Schachspiel mit Figuren aus Keramik. Die Stadt Schorndorf überreichte eine Spende für einen Wohltätigkeitsverein.
Städtische Verdienstmedaillen in Gold erhielten langjährige Engagierte auf deutscher und italienischer Seite: Cecilia Caldognetto, Francesco Valente, Giuliano Bettanin, Lauro Brotto von der Kommission für Städtepartnerschaften in Dueville sowie Riccardo Cherchi vom Partnerschaftsverein Schorndorf. Alle engagierten sich von Anfang an für diese Städtepartnerschaft und zeigten großen persönlichen Einsatz.
Der offizielle Gegenbesuch mit einem Festakt in Dueville findet vom 27. bis 31. Juli 2023 statt. Eine Delegation rund um OB Bernd Hornikel, Stadträtinnen und Stadträte, Mitglieder des Partnerschaftsvereins und Vertreter von verschiedenen Vereinen sowie interessierte MitbürgerInnen werden daran teilnehmen.