Erste Kontakte gab es bereits 1972 als Mitglieder der 1. Schorndorfer Musik- und Tanzvereinigung in Tulle Leute aus Prestwich einer Teilgemeinde von Bury kennenlernten. Auf englischer Seite gab es allerdings Zweifel am Sinn einer Partnerschaft. Erst als Anfang der 1990er Jahre das Ehepaar Theurer anlässlich eines Englandurlaubs Bury besuchten und Kontakte knüpften begannen Schüleraustausche und gegenseitige Austausche von Musikvereinen.
Am Samstagabend wurde im renovierten Restaurant "Courage" ausgiebig gefeiert. OB Klopfer lobte in seiner Ansprache die Gastfamilien ohne die kein so enger Kontakt untereinander entstehen könne. Die Bürgermeisterin von Bury, Sharon Briggs erinnerte an Bill Johnson der zusammen mit dem damaligen OB Winfried Kübler die Urkunde unterzeichnete. Johnson ist leider vor 2 Jahren verstorben aber seine Frau Joyce war hier.
Thomas Röder, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, betonte wie wichtig es sei persönliche Kontakte zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern zu pflegen, unabhängig davon was die Politiker machen. Yvonne Moore von der Bury Metro Community Twinning Association freute sich, dass die Hälfte der Besucher zum ersten Mal in Schorndorf seien und sich auch jüngere Menschen für die Partnerschaft interessieren würden. Auch sie freut sich auf den Gegenbesuch 2016 und möchte sich für die entgegenbrachte Gastfreundschaft revanchieren.