Ausflug nach WelzheimDie Gäste wurden am Mittwoch, den 1. Juni morgens im Rathaus von OB Klopfer trotz seiner vielen Verpflichtungen begrüßt. Er wünschte ihnen bei einem Glas Sekt einen schönen Aufenthalt. Es kamen viele Bekannte, die sich freuten wieder hier zu sein. Yvonne Moore, die zum ersten Mal als Vorsitzende der Bury Metropolitain Twinning Association in Schorndorf war, bedankte sich für den warmherzigen Empfang und die herzliche Aufnahme in den Familien. Sie freut sich schon auf den Gegenbesuch in Bury.

Ein Teilnehmer kennt seine Gastfamilie schon seit zwanzig Jahren. Seine Tochter spielte in der Bury Music School als die 1. Schorndorfer Musik- und Tanzvereinigung zu Gast in Bury war. So lernte Stewart Martin Familie Jakobs kennen. Für diese Freundschaft, die ihm viel bedeutet und die Organisation der Treffen bedankte er sich bei beiden Stadtverantwortlichen und den Organisatoren der Partnerschaftsvereine.

Beim Ausflug nach Stuttgart herrschte trotz des schlechten Wetters gute Stimmung. Nach einem Streifzug durch die Innenstadt, ging es auf die Höhen nach Degerloch. Man konnte zwar vom Fernsehturm nicht wirklich weit sehen, aber Kaffee und Kuchen schmeckten hervorragend.

Der Feiertag war für die Familien reserviert um ihn je nach Interesse individuell gestalten zu können. Viele nutzten die Möglichkeit zu einer Dampfzugfahrt mit der Schwäbischen Waldbahn nach Welzheim.

In der FuggereiEin gemeinsamer Tag führte die Gruppe nach Augsburg. Dort konnten alle den goldenen Saal im Rathaus der Stadt bewundern. Er gilt als einer der Höhepunkte der Innengestaltung der Renaissance in Deutschland. Im Krieg wurde das Rathaus gänzlich zerstört. Nach sechzehnjähriger Renovierung konnte der Saal 1996 wieder eröffnet werden. Die beeindruckenden Portale, die üppigen Wandmalereien und die prachtvolle Kassettendecke erfreut jährlich Tausende. Anschließend wurde dort auch gemeinsam das Mittagessen eingenommen. Außerdem wurde die Fuggerei, die erste Sozialsiedlung, besichtigt, eine Einrichtung, die so in England nicht bekannt ist. Interessierte besuchten noch das Brechthaus.

Es war ein sehr harmonischer Besuch, freute sich Anruth Theurer (im Partnerschaftsverein zuständig für Bury), die zusammen mit Lieselotte Gast die Ausflüge organisiert hat. Auf städtischer Seite wurden sie von Stefan Reichmann sehr gut unterstützt.

Bilder zu dem Besuch finden Sie hier