Partnerschaftsverein übergibt eine Sitzbank

Bereits 2019 wurde in Schorndorf das 25jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der englischen Stadt Bury bei Manchester gefeiert, zusammen mit dem Tuller Jubiläum. Bury und Tulle sind auch miteinander verschwistert. Die geplante Gegenfeier im Mai 2020 in Bury war wegen Corona nicht möglich. Der Partnerschaftsverein spendete für die Bürger von Bury eine Sitzbank, die jetzt endlich übergeben werden konnte. Sabine Brennenstuhl als ehrenamtliche Stellvertreterin des Schorndorfer Oberbürgermeisters und Burys Bürgermeisterin Shaheena Haroon enthüllten die Plakette an der mit den Fahnen verdeckten Bank.
Yvonne Moore, die englische Partnerschaftsvereinsvorsitzende wünscht sich, dass die Bank im Garten der Turmuhr, neben dem Rathaus, von der Bevölkerung rege genutzt wird. Der Vereinsvorsitzende von Schorndorf, Thomas Röder, erinnerte daran, wie Anruth Theurer und ihre Familie während eines Urlaubs in England Anfang der 90er Jahren erste Kontakte zu Familie Schwarz in Bury aufgenommen hat. Bis 2018 hat sie im Partnerschaftsverein die Beziehungen zu Bury gepflegt und gefördert. Sie war mit Ehemann Ullrich bei der kleinen Delegation dabei und konnte so alte Freunde treffen. Seither gab es zahlreiche Austausche mit Schulen, Sportorganisationen, Chören, Musikkapellen und dem Partnerschaftsverein. Thomas Röder hofft, dass es noch viele weitere Jahre verschiedene Austausche geben wird um die gegenseitigen Kulturen kennen zu lernen.
Für die Stadt Schorndorf hat Sabine Brennenstuhl eine Daimler Figur zum Jubiläum übergeben.
Inzwischen hat Robert Kendall, der lange Jahre in Bury lebte, in Schorndorf die Verantwortung für die Beziehungen mit Bury übernommen.

20220729 Enthuellung Bank

20220729 Gruppe vor dem Clock Tower

Weitere Bilder finden Sie hier