In der Kleinstadt Kahla wurd 1496 Johann Walter geboren. Er wurde zum Freund und musikalischen Berater Martin Luthers und ersten evangelischen Kantor. Er hatte unmittelbar an den religions- und zeitgeschichtlichen Umwälzungen der Reformation teil und verlieh ihr durch seine Vertonungen von Martin Luthers deutschen Liedtexten und die damit einhergehende Förderung des Gemeindegesangs musikalische Flügel. Mit Luther setzte er sich ein für die Zusammengehörigkeit von Theologie und Musik und damit für den Erhalt der Kirchenmusik durch die Wirren der Reformationszeit.

Dieses Erbe Johann Walters zu bewahren und seine Bedeutung zu würdigen, ist für Kahla aus der Geschichte gewachsene, besondere Verpflichtung. Der musikalischen Innovationskraft, die uns in Walter begegnet, soll in seiner Heimatstadt mit der neuen "Johann-Walter-Orgel" ein Denkmal gesetzt werden!

 Weitere Informationen finden Sie hier: Johann-Walter-Orgel