Francesco ValenteBei der Gemeinderatswahl in Dueville im Juni hat es einen Wechsel an der Verwaltungsspitze in Dueville gegeben. Der neue Gemeinderat hat nun auch das Partnerschaftskomitte neu gebildet; der alte Vorsitzende, Francesco Valente, wird es aber weiterhin leiten.

Antonio TonellottoEine 15-köpfige Delegation unter Leitung des neuen Bürgermeisters von Dueville, Antonio Tonellotto, ist vom 29. bis 31. Oktober nach Schorndorf gekommen, um mit der Stadtverwaltung und dem Partnerschaftsverein die Projekte für die kommenden Jahre zu besprechen.

Gemeinsam mit 7 weiteren interessierten Bürgern konnten die Dueviller am Samstag nach dem Empfang im Rathaus durch Herrn Oberbürgermeiser Kübler bei strahlendem Sonnenschein einen Eindruck von Schorndorf gewinnen. Ein Stadtrundgang führte die Gruppe an diversen Sehenswürdigkeiten vorbei unter anderem ins Marienstift. Bei einem warmen Büffet im Rathaus stärkten sich die italienischen Gäste und die deutschen Gastgeber gemeinsam.

Essen im RathausDie Arbeitssitzung im Rathaus verlief in harmonischer Stimmung. Beide Partnerschaftsvereine sind sich einig, daß ihre Aufgabe hauptsächlich darin besteht, einen Rahmen für die Kontakte zwischen anderen Vereinen zu schaffen. Langjährige Kontakte bestehen ja bereits auf musikalischer (Corpo Bandistico + 1. SMTV), sportlicher (Tennisvereine, Motorsport) und schulischer Ebene (Gymnasien, Realschulen, jetzt auch Grundschulen). Darüber hinaus wird im jährlichen Wechsel eine Bürgerschaftsreise von den Partnerschaftsvereinen angeboten werden, wie es sich bei den anderen Schorndorfer Partnerschaften bestens bewährt hat.

Im Jahr 2000 wird Dueville im Juni am Fest ohne Grenzen in Schorndorf dabei sein. Am Anfang oder dem Ende der Sommerferien wird dann eine Schorndorfer Reisegruppe nach Dueville fahren.

Dorfkeller GrossheppachEin gemütlicher Ausklang im Großheppacher Dorfkeller brachte den italienischen Freunden einen kleinen Einblick in schwäbische Weinkellergemütlichkeit. Wobei sich einmal mehr herausstellte, daß spätestens beim Singen jegliche Sprachprobleme mit einem Schlag beseitigt sind ...Dorfkeller Grossheppach Gesang

Weitere Bilder finden Sie hier