21 Schorndorfer zu Besuch in unserer Partnerstadt Bury
Eine Reisegruppe des Partnerschaftsvereins ist vom nebligen Stuttgart nach Manchester gestartet wo sie bei sommerlichen Temperaturen gelandet ist. Der herzliche Empfang in Bury wurde begleitet von leckeren Häppchen und Erfrischungen. Die meisten Teilnehmer kannten ihre Gastgeber schon und haben Freunde wiedergetroffen. Mayor John Byrne führte uns als eine seiner ersten Amtshandlungen in den Sitzungssaal, wo er das englische System der Gemeindeverwaltung erklärte.
Am ersten Tag führte ein ganztägiger Ausflug in die Stadt York, wo man 2 Wochen Urlaub machen könnte, ohne dass es langweilig würde. Begonnen haben wir unseren Aufenthalt mit einem Rundgang auf einem Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, der immer wieder neue, interessante Ausblicke in Richtung Münster und der umliegenden Gärten bescherte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im besten Hotel am Platze, zu dem wir eingeladen waren, konnte jeder seinen Interessen entsprechend etwas finden um den Tag bei sonnigem Wetter zu genießen. So bot sich zum Beispiel das berühmte Münster an, das auf einem ehemaligen römischen Hauptquartier erbaut wurde, aber auch normannische Grundmauern hat. Bei dem sehr sommerlichen Wetter war auch eine Bootsfahrt auf der Ouze reizvoll. Auch das Yorvik Center, in dem die Wikingervergangenheit anschaulich dargestellt ist, fand Anklang. Eisenbahn- und Technikfreunde kamen im National Railway Museum auf ihre Kosten, andere ließen sich mit der Kutsche durch die wunderschönen alten Gassen fahren.
Am Sonntagnachmittag fand ein Bowlingturnier statt, an dem alle Teilnehmer viel Spaß hatten.
Hoghton Towers begeisterte alle Liebhaber von alten Herrenhäusern. Es wurde zu Anfang des zwölften Jahrhunderts erbaut. Berühmte Persönlichkeiten waren zu Gast, so unterrichtete zum Beispiel William Shakespeare zwei Jahre in diesem schönen Anwesen. König James I. adelte hier ein Stück Rinderlende zum „Sir Loin of the beef“. Allerdings war der 2tägige Königsbesuch für den Hausherrn so teuer, dass er danach 6 Monate in den Schuldturm musste, weil er bankrott war. Viele weitere interessante Anekdoten über Rebellionen und Kriege wusste der Führer zu berichten.
Abends gab es noch ein Konzert der Fusilierband in der St. Stephen Church. Diese ausgezeichnete Kapelle wird im nächsten Jahr Anfang Juni hier bei der 1. Schorndorfer Musik- und Tanzvereinigung zu Gast sein und Auszüge ihres breiten Repertoires vorstellen.
Das phantastische Abschiedsessen wurde von Schülern und auszubildenden Kellnern im ersten Lehrjahr des Bury College extra für uns ausgerichtet. Joyce Johnson, die dortige Vorsitzende des Partnerschaftsvereins dankte dem Mayor für seine Anwesenheit und Unterstützung, den Schülern und natürlich den Gastgebern, die sich mehr als üblich eingesetzt haben. Thomas Röder, Vorsitzender des Schorndorfer Partnerschaftsvereins bedankte sich mit Wein und Pralinen für die Gastfreundschaft, die wunderbaren Ausflüge und das hervorragende Essen. Wir alle freuen uns auf den Gegenbesuch der englischen Freunde im nächsten Sommer!