Besuch in Tuscaloosa zum 15-jährigen Jubiläum der Partnerschaft In der Zeit von 23. bis zum 26. August 2011 besuchten 8 Schorndorfer und die MPG Bigband die Partnerstadt Tuscaloosa im Süden der USA, um gemeinsam das 15-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu feiern. Gleichzeitig wurde dort ein Vierteljahrhundert Städtepartnerschaft mit Narashino in Japan gefeiert und eine neue Partnerschaftschaft mit Sunyani-Techiman in Ghana begründet.

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber am Dienstag stand am Mittwoch eine Fahrt mit der Bama Belle auf dem Black Warrior River bis nach Mountville, wo dann Abends Fische gebraten wurden, auf dem Programm. Am Donnerstag und Freitag folgten dann einige Besichtigungen und ein Partnerschafts-Abend im Yacht-Club.

Mit großer Betroffenheit nahmen die Besucher aus aller Welt die Verwüstungen durch den Tornado vom 17. April 2011 zur Kenntnis. Vertieft wurde dieser Eindruck durch einen Besuch in einer Grundschule, in der viele Kinder aus den betroffenen Stadtteilen übergangsweise unterrichtet werden. In Narashino entstanden erhebliche Schäden durch das Erdbeben vom 11. März 2011. Auch bei dieser Reise spielte das Wetter verrückt: durch den Hurrikan Irene verzögerte sich die Weiterreise der MPG Bigband um 3 Tage. Alle Reiseteilnehmer waren in Familien untergebracht und von der großen Gastfreundschaft der Gastfamilien begeistert.

Weitere Bilder finden Sie hier