Endlich konnte das fünfundzwanzigjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Tuscaloosa in Schorndorf gefeiert werden. Wegen Corona fand dieser Besuch erst jetzt statt. Die Amerikaner wünschten sich Besuche auf Weihnachtsmärkten. Gemeinsam mit Schorndorfer Gastfamilien war die Gruppe in Schwäbisch Gmünd, mit dem Dampfzug in Welzheim und natürlich in Schorndorf. Am letzten Tag war Tübingen mit Stadtführung und Esslingens mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Dort wurde die Delegation von unserem Ex Oberbürgermeister Klopfer begrüßt, der mehrfach in Tuscaloosa war.

2022 Jub Tusca 01 004

Bei einem Festakt in der Barbara-Künkelin-Halle unterschrieben Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Mayor Walt Maddox, der mit Frau und zwei Kindern angereist war, eine Urkunde auf der sie sich verpflichteten die Städtepartnerschaft weiterzuverfolgen. Begleitet wurde die Feier vom Querflötenensemble der Jugendmusikschule. Eingeladen waren die Gastgeber der 27 Amerikaner, darunter Stadtrat John Faile mit seiner Frau, sowie geladene Gäste vom Partnerschaftsverein.

Für Oberbürgermeister Bernd Hornikel war es die erste Jubiläumsfeier in Schorndorf als OB. Er wies auf die guten Kontakte zwischen Vereinen, Schulen und Bürgern hin, die die Partnerschaft durch regelmäßige Austausche mit Leben füllen. Als Geschenk der Stadt überreichte er Mayer Walt Maddox den Kalender des Kunstvereins Schorndorf für das Jahr 2023 zum Thema „Leichtigkeit“. Für ihn trägt auch eine Städtepartnerschaft zur Leichtigkeit bei und fördert gegenseitiges Verständnis, den interkulturellen Austausch und bekennt sich zu Demokratie, Freiheit und Frieden.

 

 

 

2022 Jub Tusca 04 0292022 Jub Tusca 04 056

Mayor Walt Maddox verwies in seiner Rede auf den Grund, warum Sister Cities International gegründet wurde, nämlich “Frieden auf Erden und Wohlwollen gegenüber den Menschen“. Um für die nächste Generation eine bessere Welt zu hinterlassen, will er weiter durch das Engagement für die Städtepartnerschaft am Frieden arbeiten. Weil Bildung so wichtig ist, hat er OB Hornikel Kinderbücher überreicht.
Für Lisa Keyes, die Vorsitzende, des Partnerschaftskomitees in Tuscaloosa ist die Freundschaft und das Engagement des PV ein wunderbares Geschenk. In Tuscaloosa leben im Moment viele Familien aus Baden-Württemberg, die durch ihre Kultur eine Bereicherung für die Stadt sind. Sie behauptet, die Partnerschaft zwischen Tuscaloosa und Schorndorf sei wie ein guter Baden-Württembergischer Wein, der mit den Jahren immer geschmackvoller und besser wird. Es sei eine Verpflichtung diese Partnerschaft zu erhalten und zu intensivieren.
Thomas Röder, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins in Schorndorf berichtete von vielen schulischen, musikalischen und sportlichen Begegnungen zwischen den beiden Städten. Auch bürgerschaftliche Reisen finden trotz der großen Entfernung statt. Er hat sich bei allen bedankt, von Anfang an mitgearbeitet haben. Das waren auf amerikanischer Seite Rainer Albright, Byron Findley, die Vorgänger von Lisa Keyes, die schon seit 20 Jahren die Kontakte pflegt. In Schorndorf hat Heidrun Bacher die Arbeit mit Tuscaloosa begonnen und souverän geleitet, bis 2009 Ralf Beck diese Aufgabe übernommen hat. Er hat auch diesen Aufenthalt mit einem wunderbaren Programm vorbereitet. Auch bei Ex Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Winfried Kübler sowie bei der Stadtverwaltung hat sich Thomas Röder für den Einsatz bedankt. Ein besonderer Dank ging auch an die zahlreichen Gastgeber, die solche Kontakte erst ermöglichen. Er wünscht sich viele weitere gegenseitige Besuche.

2022 Jub Tusca 04 073Lisa Keyes wurde für 20 Jahre Einsatz für die Städtepartnerschaft die Verdienstmedaille der Stadt Schorndorf in Gold verliehen. Ralf Beck wurde für sein Engagement für die Partnerschaften die Verdienstmedaille der Stadt Schorndorf in Bronze verliehen. Wir gratulieren Beiden, sie haben es verdient.
Der Großteil der Gruppe reiste im Anschluss nach Nizza um noch eine Woche Südfrankreich kennenzulernen.

Weitere Bilder finden Sie hier