Abgesandte aus Bury, Dueville, Kahla, Tulle und Schorndorf trafen sich in Berlin zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch

Vertreter des Partnerschaftsvereins Schorndorf haben sich unter der Leitung von Thomas Röder vom 19. bis 12. Februar 2012 in Berlin mit Abgesandten unserer Partnerstädte Bury, Dueville, Kahla und Tulle in Berlin getroffen. Für die amerikanischen Freund aus Tuscaloosa war die Anfahrt für die kurze Zeit verständlicherweise zu aufwendig.

Neben einem Besuch des Bundestages auf Einladung des FDP-Bundestagsabgeordneten Hartfried Wolff und einer gemeinsamen Stadtrundfahrt stand eine Konferenz  zu Themen der Partnerschaftsarbeit im Mittelpunkt. So wurden die Besuchszyklen bis 2016 festgelegt und verschiedene andere Themen wie Geschenkregelungen oder Finanzierungsmöglichkeinten angesprochen. Die jeweilige Unterstützung durch die städtischen Verwaltungen ist sehr unterschiedlich. Der Partnerschaftsverein Schorndorf ist sehr froh über die Unterstützung und die guten Kontakte zu seinen Stadtverwantwortlichen. Für Schorndorf wurde neben der Fahrt nach Tulle an Pfingsten und der nach Dueville Ende Juli noch eine nach Bury im Oktober 2012 in das Programm aufgenommen. 2013 wird es in Limoges wieder ein Treffen aller Partnerstädte des Limousin mit ihren Partnern geben, zu dem auch alle Partnerstädte Tulles eingeladen sind.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass es gut und wichtig war, miteinander planen  zu können. Trotz der sehr eisigen Temperaturen waren alle froh, an diesem kleinen Gipfeltreffen teilgenommen zu haben.

Weitere Bilder finden Sie hier