202310 kahla vernissage 052Am Einheitstag am 3, Oktober findet in Kahla immer das Brunnenfest auf dem Marktplatz statt mit verschiedenen Aktionen und Essensangeboten. Dieses Jahr war auch die Eröffnung einer Ausstellung Schorndorfer Künstler, die Kahla quasi porträtierten. Alex Schenk (krankheitsbedingt leider nicht vor Ort), Christiane Steiner, Britta Ischka sowie federführend Renate Busse waren im April 2023 zu Gast in Kahla und Umgebung um sich für ihre Kunstwerke inspirieren zu lassen. Über den Sommer entstanden vielseitige Werke in verschiedenen Techniken. Zeichnungen, Bilder, Fotografien sowie optisch ästhetische Filme aus der Produktion des Porzellanwerkes haben außer zahlreich anwesenden Kahlaischen Bürgern auch fünf Mitglieder des Partnerschaftsvereins begeistert, die eigens angereist waren, mit dem Vorsitzenden Thomas Röder und Marion Rube, verantwortlich für die Kontakte mit Kahla. 

202310 kahla vernissage 066

Organisiert wurde die Ausstellung von der Heimatgesellschaft Kahla um Susann Gauer und Juana Schönfeld mit Unterstützung des Partnerschaftsvereins Kahla unter Dieter Stops. Der Bürgermeister von Kahla, Jan Schönfeld, hat die Ausstellung eröffnet und sich über die neuen Sichtweisen auf seine Stadt gefreut.
Auf den weiten Weg aus der neuen italienischen Partnerstadt von Kahla, Castelnovo ne' Monti, haben sich auch der neue Vorsitzender der sich um die Partnerschaft kümmert mit Unterstützern, die auf dem Fest Parmiggiano und Salami aus ihrer Region verkauft haben. Dieser erst vor kurzem geschlossenen Partnerschaft wurde eine besondere Ehre zuteil. Sie bekamen von den Staatspräsidenten von Italien, Sergio Mattarella, und von Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, den "Preis der Präsidenten für Deutsch-Italienische Kommunale Zusammenarbeit 2023" verliehen.

 

202310 kahla vernissage 092 202310 kahla vernissage 084 202310 kahla vernissage 096