„Freunde bekämpfen sich nicht“ - Zitat aus der Rede des Schorndorfer Oberbürgermeisters Bernd Hornikel anlässlich des 25.jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Dueville/Schorndorf.
Fünfzig Personen aus Schorndorf feierten dieses großartig organisierte Fest mit Stadträten der SPD-, Grüne- und FDP/FW- Fraktionen, Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Schorndorf, des Naturfreunde-Vereins, Schorndorfer Bürgern unter der Leitung von Riccardo Cherchi, Verantwortlicher im PVS für die Partnerstadt Dueville. Sie alle wurden aufs Herzlichste von unseren italienischen Freunden und der Bürgermeisterin Giusy Armiletti empfangen und erlebten vier unvergessliche Tage der gelebten Gastfreundschaft.
Geschenkt wurde von der Stadt Schorndorf ein wilder Kirschbaum und vom Partnerschaftsverein Schorndorf e.V. zwei Blumentröge mit Erinnerungsplaketten. Außerdem übergab der Partnerschaftsverein Schorndorf an die Partnerschaftskommission Dueville einige Bierfässer aus dem Ländle sowie fünf Memory-Spiele zu den Schorndorfer Partnerstädten an die Kulturassessorin, Frau Lidia Zocche, für die Dueviller Stadtbücherei. 

Auf dem neugestalteten Platz S. G. Bosco in Povolaro, ein Teilort von Dueville, wo der Kirschbaum gepflanzt und die Blumentröge aufgestellt wurden, wurde gleichzeitig von OB Bernd Hornikel und Bürgermeisterin Giusy Armiletti ein Notenständer zwischen zwei roten Bänken enthüllt mit der Aufschrift „Dueville & Schorndorf gegen jede Form von Gewalt“.

Pflanzkübel, gestiftet vom PV

Baum, gestiftet von der Stadt SchorndorfStele zur Bedeutung der Bänke

Auf dem Programm der Schorndorfer Teilnehmer stand ein Ausflug zur Hochebene von Asiago mit einem rustikalen Mittagessen auf einer Almhütte. Beeindruckend war die Besichtigung der Wasserquellen von Vivaro, ein Teilort von Dueville, die mit finanzieller Hilfe des Europäischen Fonds renaturalisiert wurden und ein Naturpark für Flora, Fauna und Menschen der Umgebung wurde.

Der Festakt im Teatro Busnelli in Dueville wurde musikalisch umrahmt vom Blasorchester Corpo Bandistico Vincenzo Bellini aus Povolaro, das in den 1980 Jahren zum ersten Mal auf Einladung der 1.SMTV nach Schorndorf kam.
Die Dueviller Bürgermeisterin Giusy Armiletti und der Schorndorfer Oberbürgermeister Bernd Hornikel unterschrieben bei diesem Festakt die Urkunden über die freundschaftlichen Verpflichtungen zwischen beiden Städten.
Bei dieser Jubiläumsfeier wurden Erinnerungsplaketten verliehen an die Stadt Schorndorf, an OB Bernd Hornikel, an den Partnerschaftsverein Schorndorf, an die Partnerschaftskommission Dueville, an Luciano Battistella als Vorsitzender des Blasorchesters Corpo Bandistico Vincenzo Bellini und schließlich an Dante Miggiano aus Schorndorf und Gaspare Moresco aus Povolaro für ihre Verdienste als Wegbereiter für die ersten Kontakte zu Dueville.


Die Geehrten im grünen ShirtLangjährige Engagierten aus Schorndorf und Dueville erhielten personalisierte T-Shirts: Riccardo Cherchi als Verantwortlicher für Dueville im Partnerschaftsverein Schorndorf, Thomas Röder als Vorsitzender des PVS, Lauro Brotto als Vorsitzender der Partnerschaftskommission Dueville, Francesco Valente als Referent für Schorndorf in der Partnerschafts-kommission Dueville, Giuliano Bettanin als ehemaliger Vorsitzender der Partnerschaftskommission Dueville und schließlich Rainer Schuster vom Polizeisportverein Schorndorf.

Weitere Bilder finden Sie hier